Bio Toner – die Alternative?

Drucker, Printware, IT und Büroartikel

Bio Toner – die Alternative?

3. Mai 2019 Allgemein 0

Eine gute Alternative: Der Bio-Toner

Seit einiger Zeit gibt es sie schon in den USA und auch hierzulande sind sie bereits auf dem Markt; leider haben sie sich noch nicht durchgesetzt: Der umweltfreundlichere Bio-Toner.

Die Vorteile von Bio-Toner liegen auf der Hand:

  1. Bio-Toner enthält im Vergleich zum konventionellen Toner etwa 30% weniger Kunststoffe auf Erdölbasis. Das Erdöl wird durch nachwachsende Öle aus Soja ersetzt.
  2. In Deutschland produzierte Bio-Tonerkartuschen sparen Transportwege und verursacht weniger CO2-Emissionen.
  3. Reduzierung von Schwermetallanteilen (LGA-geprüfte Tonerkartuschen)

 

In Deutschland werden Bio-Tonerkartuschen für HP und Canon Drucker z.B. von LDZ AG und Symbioprint GbR hergestellt. In den USA werden heute bereits 90% der Zeitungen und 30% der Magazine mit Sojatinte gedruckt.

Seit 2016 werden öffentliche Einrichtungen in drei US-Bundesstaaten mit Bio-Toner ausgestattet. In diesem Zusammenhang wurden auch Qualitätstests unabhängig voneinander durchgeführt. Sie ergaben, dass die Zuverlässigkeit und die Seitenleistung von Bio-Toner durchaus gut und die Bildqualität sogar sehr gut sind.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.