Tintentanks zum Nachfüllen: CISS-Drucker

Drucker • Printware • Office • Technik

Tintentanks zum Nachfüllen: CISS-Drucker

3. Dezember 2020 Allgemein Drucker Tinten 0

Canon Pixma G-Serie
Canon Pixma G4511 (Quelle: Canon)

Bereits am Markt

Seit 2014 bietet EPSON bereits Drucker der Ecotank-Serie an. Brother konzipierte 2015 den Inkbenefit Plus und Hewlett Packard 2016 die GT-Serie – Tintenstrahldrucker mit Nachfülltinte. Auch Canon hat die PIXMA G-Serie mit nachfüllbaren Tintentanks auf dem Markt gebracht (siehe Bild oben).


CISS-Drucker (CISS = Continuous Ink Supply System) sind so konzipiert, dass Druckertinte nicht wie in herkömmlichen Bürodruckern per Druckerpatrone gewechselt, sondern einfach per Tintenflasche nachgefüllt wird. Ein Konzept, das längst auf dem Markt erwartet wurde, waren doch Druckertinten mit die teuersten Flüssigkeiten der Welt.

Zwar teurer, aber…

CISS-Drucker erfüllen alle Anforderungen wie herkömmliche Tintenstrahler, sind allerdings in Sachen Folgekosten für Originalpatronen viel sparsamer. Nachfülltinte aus Flaschen für rund 7.000 Seiten in Farbe kostet bei all diesen Modellen kaum mehr als zehn Euro.

Quelle: Canon

Weg vom Wegwerfmodell

Dafür verteuern sich allerdings die Tintenstrahldrucker selbst um den Faktor drei bis fünf. Verglichen zum langjährigen Nachkauf von Druckerpatronen geht die Rechnung allerdings auf, zumal qualitativ wertigere Geräte eine höhere Lebenserwartung besitzen als Drucker für 39,90 Euro, die beim ersten Defekt meist weggeworfen werden. Auch die Druckerpatronen, die eher nur geringe Mengen Druckertinte enthalten, sorgen nach Gebrauch nicht mehr für Müllberge. Dieser ökologische Irrsinn wäre damit eingedämmt, was in Sachen Nachhaltigkeit klar punktet.

Für die Hersteller entfallen aufwändige Patronenkonstruktionen aufgrund günstigerer Folgekosten. Außerdem entfällt auch für Fremdanbieter der Nachbau von Chips und Patronengehäuse. Man konzentriert sich gemeinsam stattdessen auf das, worauf es bei einem Tintenstrahldrucker ankommt: Die Druckertinte mit der gedruckt wird.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert